„Noah, die Flut und unsere globale Verantwortung heute“: Einladung zur Jüdischen Bibelwoche
Die diesjährige Jüdische Bibelwoche stellt die berühmte Geschichte von Noah, der Sintflut und dem neuen Anfang in den Mittelpunkt (1. Mose 6-9). Unser Referent, Rabbiner Dr. Jehoschua Ahrens, wird in die jüdische Auslegung dieser universalen Erzählung einführen; dabei wird deutlich werden, auf wie vielfältige Weisen diese Geschichte aktuell ist – gerade in dieser Zeit.
Eröffnet wird die Bibelwoche am Sonntag, den 3. Oktober, 18:00 Uhr in Kassel von unserer Bischöfin, Dr. Beate Hofmann. Diese Veranstaltung wird zugleich per Video übertragen, so dass alle Interessierten sich über ihren PC dazuschalten können (für den Zugangslink genügt eine kurze Mail an: www.ev.forum.kassel@ekkw.de).
Genauso gut können Sie diese Eröffnung gemeinsam erleben:
Herzliche Einladung am 3.10., 18:00 Uhr, in die Immanuelkirche zu kommen. Dort übertragen wir die Kasseler Veranstaltung und laden anschließend noch ein zum Gespräch (hoffentlich) im Freien. Eine Anmeldung (wie zum Gottesdienst) ist erbeten.
Am Mittwoch, dem 6. Oktober, 19.30 Uhr wird Rabbiner Ahrens dann leiblich bei uns zu Gast sein, ebenfalls in der Immanuelkirche. Auch hier gibt es die Möglichkeit, online teilzunehmen. Bei Interesse schicken Sie bitte eine kurze Mail an: Manuel.Goldmann@ekkw.de; dann erhalten Sie den Zugangscode.
Den Programm-Prospekt mit weiteren Infos zur Jüdischen Bibelwoche finden Sie hier.
Wir freuen uns auf anregende Entdeckungen an einem alten, hochaktuellen Text!
M. Goldmann