Klezmer-Abend am 11.08.2024, 19.00 Uhr

Klezmer-Abend mit Freilach-Ensemble Bad Orb

11.August 2024, 19.00 Uhr

Café AJOKI – Johanneskirchplatz

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und die Jüdische Gemeinde Hanau laden zum dritten Mal zu einem sommerlichen Klezmer-Abend ins Café AJOKI, Johanneskirchplatz 1, in Hanau ein.  Er soll am 11. August 2024, 19.00 Uhr stattfinden. Unter freiem Himmel wird das Freilach-Ensemble Bad Orb aufspielen. Klarinettist und Entertainer Elmar Egold wird durch den musikalischen Abend führen. Klezmer ist wie Lachen durch Tränen so lautet sein Motto. Die Musik stimmt die Zuhörer mal fröhlich und mal melancholisch. Das Klezmer Ensemble Bad Orb widmet sich dieser gefühlvollen Musik und gilt schon lange als Geheimtipp der Kleinkunstszene. Pfarrer Heinz Daume von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und Oliver Dainow von der Jüdischen Gemeinde Hanau werden Themen aus dem Judentum und des Dialogs von Christen und Juden vorstellen. Die Jüdische Gemeinde wird wieder beliebte orientalische Speisen anbieten.  Nebenan wird in den Fluren der Alten Johanneskirche die Ausstellung „Elisabeth Schmitz – eine Widerstands- kämpferin aus Hanau“ gezeigt. Ihr soll im Herbst in besonderer Weise gedacht werden. Unter anderem ist eine Büste für sie in Planung.

Der Abend soll aber auch dazu beitragen, mehr über das Miteinander von Christen und Juden zu erfahren und auch darüber ins Gespräch zu kommen.

Mit dem Team AJOKI freuen sich auf einen interessanten Abend die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hanau e.V. und die Jüdische Gemeinde Hanau Eintritt auf Spendenbasis (inkl. der Speisen)

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Wir bitten um verbindliche Reservierungen an info@ajoki.de oder unter Ellis – AJOKI