Konfirmationen in Großkrotzenburg
Nach rund 20 Jahren, in denen die Konfirmationsgottesdienste regelmäßig in der Gustav-Adolf-Kirche in Großauheim gefeiert wurden, fand Mitte Mai endlich auch wieder in Großkrotzenburg das Fest der Konfirmation für 17 Jugendliche statt.
Am 18. und 19.05.2019 feierten sie – begleitet vom dreiköpfigen Pfarrteam der Kirche am Limes – ihr großes Fest in der Immanuel-Kirche (ehemals Evangelisches Gemeindezentrum).
Zum Auftakt des feierlichen Wochenendes gab es am Samstagabend einen Abendmahlsgottesdienst, der von Organist Oliver Pleyer schwungvoll am Klavier begleitet wurde. Aus den Reihen der Konfi-Eltern bekam er dabei Unterstützung durch eine Harfe spielende Mutter, die u.a. das Abendmahl mit ganz anderen und mindestens so schönen Klängen als gewohnt begleitete.
Am Sonntagmorgen machten die letzten Wolken des nächtlichen Regens pünktlich zum Fototermin Platz für die Sonne, die mit der großen Festgemeinde und den Konfirmanden um die Wette strahlte.
Die Gemeinde erlebte einen sehr stimmungsvollen Gottesdienst mit vielen mal mehr, mal weniger bekannten Liedern zum Mitsingen, einer die Lebenssituation der Jugendlichen gut treffenden Predigt sowie Grußworten des Kirchenvorstandes und des Bürgermeisters. Höhepunkt war unter Glockengeläut die Einsegnung der Jugendlichen mit ihrem jeweiligen selbstgewählten Konfirmationsspruch. Im kirchlichen Sinne sind sie jetzt erwachsen.
Und nun ist sie vorbei, die Konfirmandenzeit – nach einem ereignisreichen Jahr mit wöchentlichen Treffen abwechselnd in den verschiedenen Gemeindezentren und Kirchen des Gemeindeverbandes, einer Konfi-Freizeit in Kirchähr im heißen August 2018, Projektarbeit in der Adventszeit und einem Wochenende zu Beginn der Osterferien, auf dem der alleine von den Konfis gestaltete Vorstellungsgottesdienst vorbereitet wurde.
Schon startet der neue Konfirmandenjahrgang und erfreulicherweise bleiben einige der frisch Konfirmierten der Gemeinde als angehende Konfihelfer treu.
Und noch ein Highlight erwartet sie: Sie dürfen bereits dieses Jahr zum ersten Mal aktiv an einer richtigen Wahl teilnehmen, nämlich der des neuen Kirchenvorstands am 22.09.2019.
Kirche lebt von den Menschen der Gemeinde, egal ob jung oder schon älter. Jeder ab 18 Jahren kann gewählt werden, Vorkenntnisse oder tieferes Wissen um kirchliche Angelegenheiten ist nicht erforderlich. Wenn Sie sich vorstellen können, einmal etwas Neues auszuprobieren, zögern Sie nicht, sich zu informieren und beim jetzigen Kirchenvorstand bzw. Pfarrer Dr. Goldmann nachzufragen. Eine gute Gelegenheit, mehr zu erfahren, ist die Gemeindeversammlung am Sonntag, den 02.06.2019 im Anschluss an den 10:30 Uhr Gottesdienst. Wir freuen uns auf Sie!
S. Buchgraber